1. Schwegenheimer Sommerfest

Freitag, 17. Juni bis Sonntag, 19. Juni 2022
19:00 - 22:00 Uhr


Sommerfest

1. Schwegenheimer Sommerfest! – Auf dem Kerweplatz und den umliegenden Vereinsgeländen wird vom 17.-19. Juni 22 an drei Tagen das 1. Schwegenheimer Sommerfest gefeiert.
Als im Januar bekannt wurde, dass das Straßenfest nach zweijähriger coronabedingter Pause auch im Jahr 2022 nicht stattfinden würde, weil kein Ortskartellvorsitzender gefunden werden konnte, taten sich die Schwegenheimer Vereine und Familie Güvenc zusammen. Gemeinsam wurde beschlossen, den Schwegenheimer Bürgern und natürlich auch allen auswärtigen Fans des Straßenfestes eine Ersatzveranstaltung anzubieten.

So wurde unter Mitwirkung von ASV, Blaskapelle, Familie Arif Güvenc, FCK-Fanclub, Feuerwehr, Landrauen, Männergesangverein, Reit- und Fahrverein, Schützenverein, Tennisclub und Turnverein das 1.Schwegenheimer Sommerfest geboren.

Die Eröffnung des Festes mit einem ca. einstündigen Rahmenprogramm findet am Freitag, den 17. Juni um 19.00 Uhr auf dem Kerweplatz statt.

Im Garten des Dorfgemeinschaftraumes bietet der MGV an allen drei Tagen Pizza, Schinken-Baguette und Schafskäse an. Samstag- und Sonntagabend sorgt „DJ Maddin“ für Unterhaltung. Als Highlight gibt es am Sonntag zum Mittagessen on top noch Schnitzel mit Pommes und Salat, Fläschknepp mit Meerrettich sowie Wurstsalat mit Pommes. Das Angebot wird sowohl durch diverse antialkoholische und alkoholische Getränke als auch Cocktails abgerundet. Im Innenhof des alten Kindergartens findet sonntags um 10:30 Uhr eine “Matinee“ statt. In diesem Rahmen werden auch die Ehrungen der letzt -und diesjährigen Jubilare durchgeführt. Mitwirkende Chöre: Contrapunkt Dammheim, MGV 1848 Schwegenheim sowie ein Überraschungs-Ensemble.

Die freiwillige Feuerwehr bietet am Freitag eine Lounge und samstags wird in alter Straßenfestmanier die Feuerwache ab 21.00 Uhr in eine Disko verwandelt. Dort gibt es traditionell beliebte Drinks, wie zum Beispiel den Zehner-Schoppen, Wodka-Lemon und vieles mehr.

Auf dem Jahnplatz serviert der Turnverein an drei Tagen die beliebe Curry-Wurst, Turnersteaks, Wurstsalat mit Pommes und Bratwurst. Für die Vegetarier steht speziell noch Falafel mit Dip auf der Speisekarte. Auch hier gibt es ein breites Angebot an antialkoholischen und alkoholischen Getränken. Freitags und samstags öffnet abends wie gewohnt die Cocktailbar.

Sonntags findet unter dem Motto “Nachhaltigkeit“ ab 11.00 Uhr ein Flohmarkt mit gut erhaltenen Turnartikeln statt. Ab 13.00 Uhr gibt es Vorführungen der verschiedenen Turngruppen.
Der Tennisclub Schwegenheim ist an allen drei Tagen auf dem Beachvolleyballplatz bei der Hainbachhütte anzutreffen und verwöhnt seine Gäste mit frischen Dampfnudeln mit Wein- oder Vanillesoße, ausgewählten Wein- und Sektspezialitäten sowie alkoholfreien Getränken. Samstags und sonntags wird zudem noch Grumbeersupp angeboten. Freitagabends wird zu Hits der 80er und 90er um die Wette “genagelt“. Von 22 Uhr bis 23 Uhr gibt es die Happy-Hour und alle Schnäpse kosten nur 1,50 Euro.

Auch der Schützenverein hat sich auf dem Beachplatz positioniert. Dort bieten sie am Samstag und Sonntag tagsüber unter fachkundiger Anleitung Bogenschießen zum Schnuppern an. Außerdem können sich Kinder und Jugendliche am Lichtgewehr ausprobieren. Die Schützen möchten im Besonderen ihren Sport präsentieren und Kinder und Jugendliche auf dieses außergewöhnliche Hobby aufmerksam machen.

Auch der Kerweplatz ist stark frequentiert:

Für die jüngsten Besucher des Sommerfests stehen dort zwei Karussells bereit und außerdem gibt es wie immer Fische-Angeln, eine Wurfbude und natürlich den beliebten Süßwarenstand.
Die Betzebuwe vom FCK-Fanclub locken die Gäste mit Bratwurst, Fischbrötchen und ihrer “teuflisch“ guten Pilzpfanne an. Außerdem gibt es ein großes Angebot an antialkoholischen und alkoholischen Getränken, insbesondere das Bier vom Ottersheimer Bärenbräu (Freitag ab 18.00 Uhr, Samstag ab 16.00 Uhr und Sonntag ab 15.00 Uhr). Freitags spielt ab 20.00 Uhr der Alleinunterhalter DJ-Kuno-Pfalz.

Wer es lieber süß mag, sollte nach dem Eis -und Bowlestand der Landfrauen Ausschau halten. Die Damen sind ebenfalls auf dem Kerweplatz zu finden und haben sich zum Thema “Rund um die Erdbeere“ allerhand einfallen lassen. So gibt es zum Beispiel Köstlichkeiten wie Erdbeereisbecher, Erdbeerbowle sowie Sekt, Hugo und Aperol-Spritz (Samstag ab 15.00 Uhr und Sonntag ab 13.00 Uhr).

Fam. Güvenc bietet an allen Tagen türkische Spezialitäten an. Neben Döner, Feuerwurst, Köfte und Putenspießen findet man auch hier ein Gericht speziell für alle die, die es lieber fleischlos mögen: den vegetarischen Yufka. Weiterhin gibt es dort auch Cola, Fanta und Bier (Freitag ab 18.00 Uhr, Samstag ab 14.00 Uhr und Sonntag ab 11.00 Uhr).

Geht man nun ein kleines Stück weiter gelangt man zur Reithalle. Der Reit- und Fahrverein Schwegenheim wartet samstags ab 15.00 Uhr und sonntags ab 13.00 Uhr mit Kaffee, Eiskaffee und köstlichem, selbstgebackenem Kuchen auf. Als besondere Spezialitäten werden sowohl Flammkuchen Elsässer Art als auch für die Vegetarier mit Schafskäse angeboten. Samstagnachmittags ab 14.00 Uhr darf beim Voltigier-Training für die Minis zugeschaut und gestaunt werden. Ein besonderes Highlight stellt sonntags die Vorführung der Voltigiergruppe der Leistungsklasse dar, die man sich um 15.00 Uhr auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Wem bei frisch gegrilltem Spießbraten das Wasser im Munde zusammenläuft, sollte noch ein kleines Stückchen weiterflanieren und das Gelände des ASV-Schwegenheim aufsuchen. Die Fußballer bieten neben Spießbraten mit Knoblauchsoße, Bratwurst und Pommes auch allerlei antialkoholische und alkoholische Durstlöscher. Sonntags steht als besonderes Event zusätzlich von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr ein Weißwurstfrühstück auf dem Programm. Die Blaskapelle Schwegenheim sorgt für die musikalische Untermalung.

Es ist uns allen eine Freude, dass wir unseren Gästen ein so vielfältiges Programm bieten können. Wir laden euch alle ein, unser 1.Schwegenheimer Sommersfest zu besuchen. Bringt eure Familien und Freunde mit und macht Werbung für uns!

Eure Schwegenheimer Vereine und Familie Güvenc


Jahnplatz Schwegenheim

Am Jahnplatz
67365 Schwegenheim

Lade Karte ...

Schreibe einen Kommentar

Nach oben